Zum Inhalt springen
Konto
❮ Zurück zum Lexikon

BIFIDA FERMENT LYSATE

Bifida Ferment Lysate ist ein Postbiotikum und wird aus der Fermentation der Bakterienspezies Bifidobacterium longum gewonnen. Wir nutzen den Repair Complex CLRTM, in diesem Lysat sind die Bakterien inaktiviert, aber die wertvollen Stoffwechselprodukte, Zytoplasma-Fraktionen, Zellwandbestandteile sowie Polysaccharid-Komplexe noch vorhanden.

Die Funktion dieses Ferments umfasst die Verbesserung von sichtbaren Hautrötungen und Hautirritationen, sowie die Verringerung von Entzündungsreaktionen in der Haut durch die Abnahme der Freisetzung von Entzündungsmediatoren. (1)

Zusätzlich zeigen Experimente, dass Bifida Ferment Lysat die Expression zahlreicher Barrieregene und antimikrobieller Peptide in menschlichen Keratinozyten (Hautzellen) statistisch signifikant verbessern kann. (2) (3) Durch diese Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Hautbarriere zeigte dieses Ferment in Studien das Vermögen, die Haut vor oxidativem Stress und entzündlichen Reizen zu stärken. (3)

Die Hautbarriere ist entscheidend für den Schutz des Körpers vor schädlichen Umwelteinflüssen. Loricrin ist ein wichtiges Protein, das bei der Verhornung der Haut vernetzt wird und es spielt eine wesentliche Rolle bei der Hautbarrierefunktion. Bifida Ferment Lysat führte in menschlichen Hautzellen zu der Erhöhung der Expression von Loricrin sowie anderen Molekülen (Filaggrin, Involucrin, Transglutaminase 1) die allesamt bedeutsam für die Hautbarrierefunktion sind. (3)

Ein weiterer wichtiger Faktor für eine gesunde Haut ist der Feuchtigkeitsgehalt. Aquaporin 3 ist das bedeutendste Kanalprotein in der Haut, das den Wassergehalt reguliert. Es konnte gezeigt werden, dass Bifida Ferment Lysat Aquaporin 3 erhöht, was zu einer Verbesserung des Feuchtigkeitsgehalts der Haut führt. (3)

Darüber hinaus spielen antimikrobielle Peptide eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern. Diese Peptide können Krankheitserreger direkt durch ihre antibakterielle Wirkung oder indirekt über entzündliche Wege bekämpfen. Bifida Ferment Lysat wurde mit einer erhöhten Expression von antimikrobiellen Peptiden, wie CAMP und hBD-2 in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass es die erste Verteidigungslinie der Haut gegen Krankheitserreger stärken kann. (3)

Umweltfaktoren wie UV-Strahlung, sichtbares Licht und Umweltverschmutzung erhöhen die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in der Haut und können oxidativen Stress verursachen. Oxidativer Stress kann die Hautbarriere stören und Entzündungsreaktionen verstärken. Eine hochaktuelle Studie zeigte, dass Bifida Ferment Lysat in der Lage ist, freie Radikale effizient abzufangen und antioxidative Enzymaktivitäten zu steigern, was dazu beiträgt, den oxidativen Stress in den Hautzellen zu reduzieren. (3)

 

(1) Guéniche, A., Bastien, P., Ovigne, J. M., Kermici, M., Courchay, G., Chevalier, V., Breton, L., & Castiel-Higounenc, I. (2010). Bifidobacterium longum lysate, a new ingredient for reactive skin. Experimental dermatology, 19(8), e1–e8. https://doi.org/10.1111/j.1600-0625.2009.00932.

(2) Szöllősi, A. G., Gueniche, A., Jammayrac, O., Szabó-Papp, J., Blanchard, C., Vasas, N., Andrási, M., Juhász, I., Breton, L., & Bíró, T. (2017). Bifidobacterium longum extract exerts pro-differentiating effects on human epidermal keratinocytes, in vitro. Experimental dermatology, 26(1), 92–94. https://doi.org/10.1111/exd.13130

(3) Wang, R., Yan, S., Ma, X., Zhao, J., Han, Y., Pan, Y., & Zhao, H. (2023). The pivotal role of Bifida Ferment Lysate on reinforcing the skin barrier function and maintaining homeostasis of skin defenses in vitro. Journal of cosmetic dermatology, 10.1111/jocd.15831. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/jocd.15831