Zum Inhalt springen
Konto
❮ Zurück zum Lexikon

KAOLIN

Kaolin ist ein feinkörniger weißer Ton, der vor allem aus Kaolinit besteht. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Tonmineral, das in sedimentären Gesteinen, auch als Tonsteine bekannt, vorkommt. Das sich feine, weiche Pulver zeichnet sich durch seine hervorragende Saugfähigkeit aus.(1-3)

Kaolin ist ein vielseitiger Inhaltsstoff in kosmetischen Produkten und wird häufig in Gesichtsmasken, Reinigungsprodukten und Make-up eingesetzt, da es überschüssigen Talg und Verunreinigungen absorbiert, ohne die Haut auszutrocknen. Besonders geeignet ist Kaolin für ölige Haut, da es mattierend wirkt und gleichzeitig beruhigt. In der Kosmetik wird Kaolin auch als Stabilisator eingesetzt, um die Konsistenz und Stabilität von Formulierungen zu verbessern.(4,5)

Weitere Einsatzbereiche sind seine Funktionen als Absorptionsmittel, Quellmittel, Trübungsmittel und Pudergrundstoff. Außerdem kann Kaolin als weißer Farbstoff (C.I. 77004) und als abrasiver Bestandteil in Reinigungsprodukten dienen.(1)

 

(1) Bährle-Rapp, M. (2012). Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer.

(2) Pinheiro, G., Carvalho, T., Michel, B., Arjona, J., Bobadilha, M., Silva-Valenzuela, M., Costa, T., Valenzuela-Díaz, F. (2020). Characterization of a Brazilian Kaolin and Its Sorption Ability to Mineral Oils. 

(3) Prasad, M., Reid, K., Murray, H. (1991). Kaolin: processing, properties and applications. Applied Clay Science, 6, 87-119.

(4) Awad, M., López-Galindo, A., Setti, M., El-Rahmany, M., Iborra, C. (2017). Kaolinite in pharmaceutics and biomedicine.. International journal of pharmaceutics, 533(1), 34-48.

(5) Kamila, R. (2021). Kaolin in pharmaceutical preparations: a review. Jurnal Ilmiah Farmasi.